Über uns

"Unser Interesse an der Notfallmedizin geht weit über das hinaus, was ihr an Raum in der bundeseinheitlichen Approbationsordnung für das Medizinstudium zugestanden wird."

Wir sind die Studentische Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin (StAN) — eine freiwillige Gruppe von Studierenden der Medizinischen und der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität zu Lübeck.

Unser gemeinsames Ziel ist, die Notfallmedizin unseren Kommilitonen näher zu bringen und die notfallmedizinische Lehre weiter auszubauen und zu unterstützen.

Viele von uns haben notfallmedizinische Erfahrung beispielsweise aus rettungsdienstlicher Tätigkeit. Dies ist für eine aktive Mitarbeit aber keineswegs eine Voraussetzung.

Unser aktuelles Tutorenteam im Detail: Katrin Löchte, Stefan Rodenberg, Tillmann Schimler, Jessica Gilmore, Paul Kienitz, Samuel Löning, Flora Schnelle, Matthias Grünewälder, Oliver Schulz, Jana Marx, Carina Kuhlmann

Reanimationskurse

In jedem Semester bieten wir dir einen umfangreichen Reanimationskurs mit Basis- und erweiterten Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung an. Für die Teilnahme solltest du in einem klinischen Semester sein, optimal im 7. bis 10. Semester oder im praktischen Jahr (PJ). Formelle Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung Notfallmedizin.

Unser Kurs wird als Tagesfortbildung an einem Wochenende durchgeführt und ist auf den klinischen Alltag ausgerichtet. Er findet in entspannter Atmosphäre unter Studierenden statt.

Unsere Lehrmeinungen werden streng mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, UKSH, Campus Lübeck, abgestimmt und an die betreffenden Bereiche (beispielsweise Lehrveranstaltung Querschnittbereich Notfallmedizin, innerklinisches Reanimationstraining …) angepasst, sodass jederzeit eine ärztliche Supervision gewährleistet ist.

Gruppentreffen

Weiterhin treffen wir uns regelmäßig, um uns mit aktuellen Themen der Notfallmedizin zu befassen und notfallmedizinische Abläufe praktisch zu trainieren.

Preis für besonderes studentisches Engagement

Für unser Engagement, der Organisation und Durchführung unserer Reanimationskurse wurden wir im Oktober 2009 mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement der Universität zu Lübeck ausgezeichnet.

Unsere Reanimationskurse vertreten eine Übergeordnete, die gesamte Universität zu Lübeck betreffende Sache und tragen zur Verbesserung der Qualität des Studiums Humanmedizin bei.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter, motivierte und engagierte Studierende aller Semester, die Lust haben, die notfallmedizinische Ausbildung unserer Kommilitonen zu unterstützen, und unser ehrenamtlich organisiertes Team verstärken wollen.

Studentische Ansprechpartnerin:

Jessica Gilmore

Kontakt: Jessica.gilmore@student.uni-luebeck.de